Habe seit kurzem ein Notebook FX-501 von Sony mit vorinstalliertem XP. Wollte nun mein gutes altes W2k aufspielen, was aber leider nicht funzt. Bei der Hardwareerkennung friert das Teil ein. Hat jemand Erfahrung, ob das Notebook mit W2k läuft?
Bernibaer
kann u.u. sein, daß es an der ATI-grafikkarte liegt.
damit hat das win2000-setup mal probleme gehabt.
ansonsten probier mal ne installation als standard-PC.
wenn das auch nicht geht dann isses die ati vermutlich.
wenn das geht dann isses was mit chpsatz/cpu oder so ...
Danke für deine schnelle Antwort. Hab es gleich als Standard-PC versucht. Schon komisch, dass das mit XP läuft und bei W2k Probleme macht. Bisher war es doch immer andersrum.
Bernibaer
Noch läuft es überhaupt noch nicht, weil ich W2k nicht zu Ende installiert bekomme. Habe bei der Installation <F5> Standard PC angegeben.(Weil ich es von meinem PC so gewont war und gut damit gefahren bin.) Doch im laufe der Installation fährt sich das Teil dann fest.(schwarzer Bildschirm und die Mouse vergrößert auf rechteckigem Hintergrund) Meinst du das es vielleicht mit einer "normalen" Installation funzt?, hab es noch nicht probiert und erst einmal wieder XP aufgespielt.
Bernibaer
ich würde es mal mit einer WINDOWS 2000 CD mit integriertem SP2 versuchen. Die Anleitung um eine solche CD zu erstellen gab esmal auf dieser Seite. Nur ich finde sie nicht mehr.
Vielleicht klappt die INstall ja mit einer solchen CD.
Ich hab noch das F-305 mit Neologic-Chip(Standardmäßig mit W98 Recover), welches sich bisher ohne Probleme mit W98 SE OEM, W2K SP1 DSP, oder XP PRO DSP installieren ließ.
Die Sonyseiten sind zwar ne Katastrophe, aber es gibt (unter Angabe Seriennummer Notebook) für die ganzen Modelle ne Downloadseite mit diversen Patches zu jedem Book für die verschiedenen BS.
Die Anleitung zum Erstellen solch einer CD gibt es unter FAQs --> Windows 2000 --> SP-Tipps
ATI hat für solche Sachen ein Bios Update mal bereitgestellt. Jetzt kann ich aber nicht sagen ob das beim Notebook auch klappt. Einfach mal nach dem neuesten Bios schauen, sowohl für das Notebook als auch die Grafikkarte.
Eine Möglichkeit gibt es noch, Wenn der Rechner bei der Hardwarerkennung fest geht und Du ihn booten musst, dann starte den dann gleich mal im Abgesicherten Modus. Falls er bis ins System kommt, den Treiber für die Graka insten.
@Benjamin
Danke für den Link, hat mir aber nicht weitergeholfen
@Lemmi
Danke für den Tipp. Habs mit integriertem SP1 versucht. Werde es mal demnächst mit SP2 testen.
Bernibaer