Mittlerweile zum zweiten Mal innerhalb von 1 Monat hat mein Rechner die Festplatten bei einem Reboot nicht mehr erkannt.

Dieses mal geht es sogar so weit, das die HD's nicht mehr am Primary-IDE erkannt werden, sondern nur noch über den 2.
Die ROM-LWe werden jedoch auf allen beiden erkannt.
Habe die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Anschlüsse getestet, aber es werden maximal 1 HD am 1. IDE erkannt

Die Platten werden schon vom BIOS nicht mehr erkannt.

Die Western Digital ist die Systemplatte. XP hat 3 GB für sich.
Ursprünglich war die WD am 1. IDE Master
und die Fuji am 1. Slave.
ROM Master auf dem 2. und CD-RW Slave

Die Kabel sind ca. 45 cm lang.
BIOS auf Default setzen und das löschen des CMOS bringen ebenfalls keinen Erfolg. Auch ein Update des BIOS (21/03/2001) verlief ergebnislos.

Ich tippe daher mal auf die Controller des Mainboards.
Kann (will ) mir einfach nicht vorstellen das die Controller beider HDD's auf einmal das Zeitliche segnen.
Zudem wurden vorhin die CD-ROM's ständig initialisiert so als ob das BIOS oder auch Win sie ständig neu erkennt. das Ganze im laufenden Betrieb unter XP.
Momentan habe ich die ROM-LWe abgeklemmt.

Ein Defekt der Platten kann ich weitgehend ausschließen, da sie an ein anderem Rechner erkannt werden. Auch jetzt, während das System läuft, lässt sich kein Fehler an den HD's finden.

Die Macken der ROM-LWe sprechen IMO für ein Prob mit dem IDE-Controller des Boards.
Andererseits hatte ich vorhin eine alte Quantum (1GB) angeschlossen auf der ich mal schnell 98 geinstet habe um überhaupt mal den rechner booten zu können.
Mit der gab es keinerlei Probleme. Die wurde mit schöner Regelmäßigkeit erkannt.

Ich weiß halt nicht was nun hinüber ist. Die Controller des Boards oder die der HDD's. Aber gleich bei 2 Platten verschiedener Hersteller zum gleichen Zeitpunkt???

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran es liegen könnte?
MB oder die IDE-Anschlüsse.
Was ist wenn die Platten überhaupt nicht mehr erkannt werden?
Kann ich dann das Problem eventuell mit einem IDE-Controller umgehen?

Falls keine Abhilfe für das Problem zustande kommt werde ich wohl oder übel ein neues MB oder einen Controller kaufen.

Welches würdet Ihr mir da so empfehlen?

http://listings.ebay.de/aw/plisting...3161/index.html

http://listings.ebay.de/aw/plisting...3753/index.html

Was meint Ihr womit ich besser fahre? Einen externen Controller oder ein neues MoBo?

Ich werde mal bei nächstbester Gelegenheit die Platten nochmals an einem anderen Rechner testen.

AXO, noch was. Beim letzten Mal hatte sich das System vorher mit 'nem BSOD verabschiedet.
Beim erforderlichen Reboot wurden die Platten dann aber wie gesagt schon vom BIOS nicht mehr erkannt.
Virenscan verlief negativ.