vor kurzem hab ich mir ein neues system zugelegt, sprich
- p4 1.7 (478)
- 2x 256 rimm
- viper big tower mit 300 watt
- asus p4t-e
nun wollte ich noch folgendes machen:
a) rausfinden wie heiss es da drin wird - weiss jmd ob ich das auch ausserhalb vom bios sehen kann? soll ja zusatzproggies in der art geben
b) oder brauch ich um a) zu erfuellen sensoren die ich zusaetzlich reinbauen muss?
c) was hab ich fuer moeglichkeiten mit einbau von zusaetzlichen lueftern, bzw. was macht sinn? unten reinblasen, oben raus? alle raus? alle rein? ka :[
d) da all meine ide's voll sind (2 platten, dvd, ls120), brauch ich nen weiteren ide platz. gibts das ueberhaupt (evtl auf ner pci karte?). boot- oder raidfaehig muss sie nicht sein, da dort hoechstens noch ne platte mit daten und ein cd-rw laufwerk dran kommt
e) sollte es so ne karte geben, sehe ich das richtig, dass ich dort nochmals bis zu 4 ide-geraete anschliessen kann?
f) meine xdsl con disconnected leider ziemlich oft, wenn ich groessere daten downloade (edonkey). kann ich wo einstellen, dass die verbindung reconnected wird bzw gibts ein zusatztool dazu?
also bei den ersten punkten kann ich leider nicht helfen, da ich mich mit hardware nicht so auskenne, aber beim letzten problem könnte ich dir helfen.
wenn du dich bei xdsl mit nem einwahlprogramm einwählst, z.b. t-offline software, enternet etc. wirds kaum möglich sein einen automatischen reconnect einzustellen, wenn es die software nicht erlaubt.
ich hatte mit meinem qdsl am anfang auch ein solchen einwahlprogramm.....ziemlicher müll.....
die lösung: es gibt ein protokoll fürs netzwerk, welches sich "raspppoe", das ppp over ethernet protokoll. es erstellt eine "DFÜ"-Verbindung zu deinem DSL Anbieter, somit sind alle bequemlichkeiten von dfü zu geniessen wie autom. wiedereinwahl, internet verbindungsfreigabe, etc.
das ganze gibt HIER zum Download und da ist auch erklärt wie mans macht
Ad a.) ja es gibt ne menge tools um die temp. zu messen. hier ein link dazu: http://www.tweakpc.de/tweaking/tools.htm auf dieser Seite gibts dann einige tools, ich kann dir nicht sagen was gut ist und was schlecht. es gibt auch noch viele andere tweak seiten im internet die software anbieten, such einfach mal danach.
Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass diese programm die temp. wirklich genau messen, ich weiss es nicht.
ad c.) bei den lüftern ist es so dass du einen luftstrom in deinem pc erzeugen sollst, dass heisst dass ein lüfter rein bläst und einer rauszieht, oder das ganze auch mit mehr lüftern. Je größer der Luftstrom umso mehr Wärme kann raus transportiert werden.
ad d.) nein ich glaube nicht dass es möglich ist mehr als 4 ide geräte anzuschliessen, aber du hättest immer noch die möglichkeit einen scsi controller einzubauen.
Also zu IDE Controllern gibt es noch was zu sagen, es gibt da Raid Controller, die bis zu 8, ich wiederhole acht IDE Geräte verarbeiten können, die Regel ist allerdings 4, ich habe selber lange eine Hot Rod benutzt, leigt jetzt nur noch bei mir rum, habe jetzt Raid und mein Laptop am LAufen, die Hot Rod war richtig gut....
danke erst mal fuer eure ausfuehrungen, haben mir zum teil wirklich sehr geholfen. zu der frage bez. weiteren ide geraeten - kann mir wer sagen, was folgendes ist?
verstehe ich dies falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit dieser pci karte noch weitere ide geraete anhaengen kann?
Promise Ultra100,Controller
32Bit, ATA-100, Cable,4x HD
Ultra 100 TX2 bulk-verion
Dieser Ultra DMA 100 Controller verfügt über ein eigenes (Flash) BIOS.
Er stellt 2 Ultra DMA 100 IDE Schnittstellen zur Verfügung. Die On-Board IDE Schnittstellen können Sie weiterhin verwenden (z.B. für ältere Festplatten oder CD-ROM Laufwerke)
Auf meinem alten Asus A7V war neben dem Via IDE auch noch ein Promise IDE controller Die konnt ich beide benutzen sprich ich hatte also 8 IDE Kanäle!
Ansonsten hat es ja glaub ich 6 PCI Slots gehabt! Wenn ich da nun in jeden Slot ein Controller reinschieb der seinerseits auch 8 IDE Kanäle bietet hätte ich ja theoretisch (perfectes ACPI system vorausgesetzt)
6 x 8 + 8 = 54 IDE Kanäle haben können! Bei 100 GB pro ATA100 Kanal bedeutete das ja,
dass das A7V insgesamt 5400 GB verwalten hätte können!