Ist bestimmt schon tausendmal durchgekaut worden, aber ich hab's nicht gefunden. Also, ich verwende Win2k (SP2). Die meiste Zeit "programmiere" ich Webseiten und mach Bildbearbeitung, ... zwischendurch darf aber auch ein wenig Unreal nicht fehlen! Jetzt ist die Frage NTFS oder FAT32?! Ist NTFS langsamer?
also, wenn du die Wahl hast ... NTFS ist das bessere ...
angefangen bei der Fehlerredundanz über die bessere Skalierbarkeit bis hin zur Rechtevergabe etc,etc...
Nachteil : NTFS möchte öfters als FAT ein schönes DEFRAG haben, aber damit kann man gut leben... zumal in einer reinen Multitasking-Umgebung, in der du während des "Normalen Betriebes" ein DEFRAG laufen lassen kannst und dich um deine weitere Arbeit kümmern kannst...
Was die Geschwindigkeit angeht.
Wie schon vorhher erwähnt, das ist vernachlässigbar und fällt kaum in's Gewicht...
... ich mache mit Freunden öfter Netzwerkpartys. Können die bei NTFS auch auf meine Dateien zugreifen (... also saugen), da Fat32 mit NTFS doch nix anzufangen weiß?!
Dateisysteme haben nichts mit dem Netzwerk zu tun. Klar kann ein Rechner mit FAT auf einen Rechner mit NTFS zugreifen. Das Dateisystem wird ja vom OS verwaltet!