Hat von euch jemand erfahrung mit dem Mainboard Gigabyte GA 7 DXR bzw. mit dem Onboard RAID Controller von Promise?
Am UATA 1 Port hängt eine 60 GB ATA 100 von IBM, am UATA2 hängt eine 20 GB UDMA 66 von IBM.
Das ganze macht keine Probleme nur was nervig ist, ist dass beim booten die Festplatten erst dann anlaufen wenn der Raid Controller abcheckt was für Platten dranhängen. Kann man diesen Vorgang nicht beschleunigen? Das ist total nervig denn dieser Vorgang dauert ca. 45 Sekunden.
du brauchst kein biosupdate
auf deinem board musst du nur den jumper jp52 umstellen (disable promise function) ist in deinem handbuch erklärt wo der jumper ist (seite 35)
hab es noch nicht ausprobieren können,aber logisch gesehen deaktivierst du nur die "promise-function",sollte also als normaler ide-kanal erkannt werden.hoffe das ich das morgen selbst mal testen kann
jo habe ich ausprobiert. es ist definitiv so dass der raid controller deaktiviert wird. setze ich den jp52 auf 2-3 dann geht mit dem platten gar nichts mehr.
bios update brauche ich wirklich keins. es gibt kein neueres.
beim asus a7m266 (glaube ich zu meinen) ist der gleiche controller drauf. bei diesem board geht das aber innerhalb einer sekunde und nicht ca 30 sekunden.
vielleicht liegt es aber auch am board.