+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Insane Poster Heart wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    94

Standard Nach Wechsel des CPU-Lüfters friert PC nach x Minuten ein

Hallo,

ich habe bei meinem AW9D-MAX motherboard einen Standardlüfter (klein und sehr laut) ausgetauscht durch den Artctic Freezer Xtreme Rev.2 (größer, leiser, bläst jetzt aber nicht mehr direkt den cpu an -> Problem!?). Nur nun habe ich das Problem, dass mein PC kurz nachdem er hochgefahren ist einfriert (Maus friert komplett ein, nichts geht mehr).

Ich habe auf dem Desktop ein Widget, dass mir die CPU-Temp. anzeigt, diese ist eigentlich bis zum Freeze bei 54°C, was eigentlich nicht sonderlich hoch ist!? Auch wenn ich ins BIOS starte und mir die über 2-3 Minuten die CPU Temp ansehe, bleibt diese im BIOS stetig bei um die 40°C.

Sonst habe ich am System und Hardware ja nichts geändert, was kann an diesem Einfrieren des kompletten Systems nach dem CPU-Lüfter Wechsel noch Schuld sein?

Danke

Geändert von Heart (31.10.2011 um 23:39 Uhr)
    Gruß
    Heart

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard AW: Nach Wechsel des CPU-Lüfters friert PC nach x Minuten ein

Na das kann man leicht rausfinden indem man erstmal wieder den alten Luefter einbaut, weiss aber nicht was da jetzt so schwer dran war?!?

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    94

Das Problem ist, dass selbt nach Einbau des alten Kühlers dieser Freeze auftritt!!!

Everest vermeldet keine Fehler und Temperaturen unter 50° für die zwei CPU-Kerne. Auch ein Burn-in Test von Ram, GraKa, CPU verläuft ohne Fehler.

Habe zwei Betriebssysteme (Dualboot). Bei einem habe ich für meine Radeon Grafikkarte den Catalyst Treiber (inkl. 3D-Beschleunigung) laufen, hier friert nach dem Login nach ca. 1 Minute alles ein.

Beim zweiten Betriebssystem habe ich testweise nur einen "Legacy" Treiber am Laufen. Hier kann ich dann 20-30 Minuten arbeiten bevor das System einfriert.

Grafikkartenproblem evtl.!? Aber da gibts ja kein Bezug zum Kühlerwechsel... hmmm

Gruß
    Heart

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Catalyst Treiber:
    GPU-67:ATI CCC freezes or exits to desktop during installation

Na ich vermute Du bist beim Einbau irgendwo "rangekommen", im bloedesten Fall eine statische Aufladung fuehrte zum Defekt eines kleinen Teils:
    CPU+Mainboard-FAQ: Kapitel 12. Montage

Ich wuerde man eine Knoppix-DVD oder ein anderes von CD bootbares System hochfahren und schauen was da passiert, vielleicht ist ja alles halb so schlimm.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    94

Zitat Zitat von linux-luder Beitrag anzeigen
    Na ich vermute Du bist beim Einbau irgendwo "rangekommen", im bloedesten Fall eine statische Aufladung fuehrte zum Defekt eines kleinen Teils:
    CPU+Mainboard-FAQ: Kapitel 12. Montage
    Defekt eines kleinen Teils hieße, Mainboard im Eimer?!
    Um das herauszufinden müsste ich nun Stück für Stück abstöpseln/austauschen wie oben mit der Grafikkarte vermutet (also hier mal anfangen zu suchen)?
    Oder gibt es ein Testprogramm, was mir auch die "Kleinteile" des Mainboard testen und Fehler berichten kann?
    Zitat Zitat von linux-luder Beitrag anzeigen
    Ich wuerde man eine Knoppix-DVD oder ein anderes von CD bootbares System hochfahren und schauen was da passiert, vielleicht ist ja alles halb so schlimm.
    Genau das habe ich durch die Installation des zweiten Betriebssystems gemacht (Xubuntu). Einziger Unterschied hier ist, dass es eben ~30 Minuten läuft anstatt 1 Min bis es zum freeze kommt (Unterschied beider BS wäre hier erstmal die 3D-Treiber vs. Legacy GraKa Treiber).

Gruß
    Heart

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Hast Du die Grafikkarte denn schon einmal aus dem Board ausgebaut?

Herausziehen und wieder neu einsetzen kann in einigen Fällen ungeahnt Folgen haben! (Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. )

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Newbie Jameson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Jameson
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Ich denke auch mal, dass es ein Hardwarefehler sein wird, vllt ist auch der Arbeitsspeicher defekt??? Falls du mehrere Riegel hast, jeden einzeln mal testen, am besten mit prime95 oder so...
    Um einen Softwarefehler, zB. Probleme in der Registry oder so, auszuschließen, kann ich dir empfehlen TuneUpUtilities zu installieren und es mal drüberlaufen zu lassen...
    Hier kannst du es downloaden und eine Zeit 4free testen!

Angst haben wir alle. Der Unterschied liegt in der Frage wovor.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    94

Nach etlichen weiteren Stunden an Tests ist das Augenmerk wirklich mehr und mehr Richtung Arbeitsspeicher gegangen. "Scheinbar" ist auch dieser hinüber, aber nicht "testbar hinüber".

Bei den 100 Versuchen/Reboots kam es sogar 2-3x vor, dass der Bootvorgang komplett stehen blieb und ich hatte einen Fehlercode auf dem Mainboard stehen, der lt. Handbuch u.a. durch einen defekten RAM verursacht sein kann.

Also zig Tests mit den Riegeln durchlaufen... aber es gab keinerlei erkennbares Muster, wann (mit welchem Riegel, mit welchem Slot, ...) es zu dem Freeze kommt.
    Auch ein Memtest86 Test hatte keinerlei Fehler des RAMs angezeigt.

Aber nehme ich vier komplett andere Riegel in den Slot, dann habe ich keine Freezes mehr (bisher 3x 6 Std den PC laufen gehabt).

Und ich hab doch nur den CPU-Kühler gewechselt... wer denkt dann an den Ram

Gruß
    Heart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer