+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Cool Newbie Helveticus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    20

Standard SSD für Notebook

Hallo

Ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p Notebook und werde es ein wenig aufrüsten. Ich werde anstatt der eingebauten Festplatte eine kleinere SSD für OS und Programme einbauen und die jetzige Festplatte in den Ultrabay Schacht als Datengrab verschieben. Dafür werde ich auf das optische Laufwerk verzichten, das zur Zeit im Ultrabay Schacht ist.

1. Was haltet ihr davon? Mein Notebook kann leider nur SATA1 nutzen, bringt denn eine SSD trotzdem etwas?

2. Soll ich eine SSD von Intel nehmen? Gibt ja auch noch andere billigere Hersteller. Und was für eine Grösse? Auf die SSD kommt Windows 7 64bit, vmware workstation mit Ubuntu 32bit, später vielleicht auch als Dualboot. Zudem werden noch ein paar Programme installiert, wobei Matlab mit 4GB am grössten ist. Spiele spiele ich eigentlich nur ganz selten, da ist höchstens vielleicht einmal der Fussball Manager oder Fifa installiert, das könnte ich aber auch auf die Datenfestplatte packen.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Also Wunder darfst Du nicht erwarten!

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn eigentlich eingebaut?
    Mit Deinen Anforderungen bist Du übrigens schon locker bei einer 160GB SDD. Und ja, Du kannst ruhig Intel nehmen.
    So eine betreibe ich als Systemplatte in meinem derzeitigen Desktop-Rechner und bin damit durchaus zufrieden.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    20

Standard

Ich habe jetzt 2GB werde aber auf 4GB aufrüsten.

Warum denn 160GB? Ubuntu braucht ja nur 5GB? Dann gibt das ja mit Win7 +20GB und Matlab +4GB und noch ein paar andere Programme +10GB ja nur so 40GB.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Dazu kommen dann noch 4- 8 GB für die Auslagerungsdatei und 4 GB für die Speicherabbilddatei.
    Dazu dann noch die anderen Programme, die Du angesprochen hattest und ruck-zuck bist Du auf über 60GB.

Und dann kommt halt die SSD ins Spiel. Je leerer die ist, umso länger wird sie überleben.
    Meine 160GB SSD ist z.B. mit 70GB Daten gefüllt.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

40 GB sind bissel knapp bemessen ... die wird recht schnell voll sein

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    20

Standard

Ich stehe noch vor einem Problem wegen der Grösse der SSD. Es gibt da zwei Varianten. Entweder ich kaufe eine kleinere SSD, so um die 80GB und lagere die Daten und Eigene Dateien auf Festplatte im Ultrabayschacht meines Notebooks aus. Das wäre natürlich billiger, allerdings wäre das Notebook schwerer und es würde wegen der Festplatte mehr Strom verbrauchen.

Die zweite Variante wäre, dass ich eine grössere SSD so um die 180GB kaufe, also so gross wie meine jetzige Festplatte in etwa ist und dafür auf die Festplatte verzichte und alle Daten auf die SSD mache. Das wäre natürlich teurer, fast doppelt so teuer, aber ich würde Akku sparen, das Notebook wäre leichter und kühler.

Was würdet ihr machen?

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Denke mit 80 - 120 GB solltest recht gut klar kommen. Daten die viel Speicher fressen kann man per USB Fesplatte auslagern die man sich nach Bedarf an das Gerät holt. 2 Festplatten ins Notebook verbauen iss recht sinnfrei ....

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    20

Standard

Also ich brauche das Notebook nicht für Spiele, sondern einfach zum surfen, Dokumente schriben, Studium etc. Ich habe ziemlich viel grosse Daten, daher habe ich auch eine eigene Datenpartition. Schon alleine der Eigene Dateien Ordner ist über 20GB gross. Eine externe hdd kommt nicht in Frage, da ich die Daten gerne mobil dabei hätte. Für die Daten, die ich nicht mobil brauche, habe ich einen Netzwerkspeicher. Bei der 120GB Version, könnte ich aber auch gleich eine 180GB Version nehmen, da ist der preisliche Unterschied nicht mehr so riesig, allerdings kann man das bei jeder Stufe argumentieren. Der Unterschied zwischen 180GB und 80GB ist preislich aber gross.

Zur Zeit habe ich etwa 140GB meiner 160GB belegt.

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Dann greif etwas tiefer in die Tasche und baue gleich die 180iger ein. Mit zwei Festplatten im Notebook hast dann eher einen Briefbeschwerer als ein Noteboot

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer