+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Freak Final wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    106

Standard Lüfteranschluss 5.25 Stecker (!) - was nun ?

Hallo,
    in meinem neuen Tower habe ich einen integrierten 120 mm Lüfter, der allerdings einen 5.25 Kupplung (nicht Stecker) hat. Alle mir bekannten Netzteile haben aber einen 5.25. Kupplungsanschluss und da Kupplung auf Kupplung bekanntlich nicht passt, habe ich (erfolglos) einen Adapter Stecker auf Stecker gesucht.

Hat jemand eine Idee, die nicht das Auseinanderbauen und Zusammenlöten beinhaltet?

Gruß
    Bastian

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Na logo hat der ne Buchse, die Stecker sind ja da die stromfuehrenden.
    Die Netzteile haben eigentlich nur Stecker...
    http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    106

Standard

Die Netzteile haben Kupplungen, keine Stecker.... Stecker = männlich (mit Pin), Kupplung/Buchse = weiblich (da kommt der Pin rein^^).

edit: ein 5.25 Stecker auf 4 Pin Molex (Anschuss auf dem Board) wäre noch besser, aber ich fin nix...

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

So so....

Ich kann mir kaum vorstellen die stellen einen Luefter her wofuer man keinen Stecker oder keine Buchse findet, den Lik zu Wikipedia hab ich nicht aus Jux und Dallerei mit eingefuegt.
    Aber Du wirst es schon machen...

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

No Life Lengen1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hi,

ich kenn nur Lüfter, die dann evtl. beides hatten, also weibl. und männl. Stecker um den einzuschleifen.

Nur aus Interesse... welches Gehäuse ist das? Wenn der Lüfter tatsächlich nur Kupplung hat, dann wär das ja ein totaler Quatsch.

Oder hast evtl. ein Bild?

Grüße
    Michel

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    106

Standard

@linux-luder. Danke für deine Nicht-Hilfe. Ich starte ein Thread nicht, damit man mir einen wikipedia link gibt oder sagt, man glaube mir nicht.

Ich habe mitlerweile durch einen bekannten einen Aadpter erhalten, das Problem hat sich also geklärt,vielen Dank für deine Mühe, Legend1971.

Vielleicht kann mir noch jemand nen Tipp geben, wie ich jetzt von 4 Pin Molex (Netzteil) auf 4 Pin Molex (Lüfter) auf dem Board komme (das Board hat Stecker!). ich finde nur Adapter 4 Pin Molex (Netzteil) auf 4 Pin Molex Stecker (Lüfter, männlich), nicht aber Buchse (weiblich). Da mein Board die Lüsterdrehzahl regeln kann, würde ich das ganz gerne nutzen.

Also von hier:
    Lüfteranschluss 5.25 Stecker (!) - was nun ?-molex-adapter.jpg
    oder
    Lüfteranschluss 5.25 Stecker (!) - was nun ?-41ovptojupl.jpg
    nach hier:

Lüfteranschluss 5.25 Stecker (!) - was nun ?-gigabyte-ga-890gpa-ud3h_top.jpg

Geändert von Final (11.03.2011 um 13:29 Uhr)

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Supi, danke fuer die Bilder.
    Freue mich doch geholfen zu haben.

Wenn Du es immernoch nicht gemerkt haben solltest, richtiger Weise haben die Luefter eine Buchse. Die Kupplung die man da braucht ist Standard und ueberhaupt nix besonderes.

No Life Lengen1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

äh, ich glaub, wir reden aneinander vorbei. die vier Anschlüße sind beim Lüfter immer Stecker, beim Netzteil immer Buchse.

Das weisse Drumrum um die 4 Anschlüße ist umgekehrt. Netzteil Stecker, Lüfter Buchse.

Grüße
    Michel

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    106

Standard

Also bei einem 4 Pin Netzteil Anschulss handelt es sich immer um Kupplungen! (siehe hier. Stecker sind männlich (mit einem Pin), Kupplungen sind weiblich (mit nem Loch).

Ein Lüfter hat immer einen Kupplungsanschluss auf der Lüfterseite und einen Steckeranschluss auf der Gegenseite, also auf dem Board (vergleiche mein Bild oben).

Aber wir müssen uns nicht darüber streiten, obs nu Kupplung/Buchse oder Stecker ist. Viel wichtiger ist es mir, dass ich meinen Lüfter mit dem Anschulss auf Bild 1 und 2 auf den Anschluss am Mainboard bekomme, also Bild 3.

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Wenn Du einen Luefter mit dem grossen Anschluss hast dann ist der doch fuer den vierpoligen Molex (PWM) nicht geeigent oder?
    Nicht das dann zuviel Saft ueber den Anschluss gezogen wird...
    Mir ist jetzt auch klar was fuer Dich die Buchse ist, grundsaetzlich steckt man jedoch einen Stecker in die Buchse, daher sehen wir das eben nicht so wie Du.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer