+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Newbie drake230 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard RAID einrichten, was ist zu beachten, was muss ich tun?

Hallo zusammen,

ich behaupte eigentlich von mir, dass ich mich recht gut mit PC und Hardware auskenne. Jedoch blieb das Thema RAID immer unangetastet.
    Nun ist es jedoch so, dass ich mir eine Datensicherheit wünsche und daher auf die Einrichtung eines RAID1 gekommen bin.

Konfiguration:
    Mainboard:
    Gigabyte GA-870A-UD3
    HDDs:
    (System) Western Digital 500GB Caviar Black (AALS)
    (Daten) Western Digital 640GB Caviar (AAKS)

Dafür würde ich die 640er rausnehmen und mir 2x2TB Platten für das RAID holen wollen.
    Dazu ein paar Fragen die sich mir stellen:
    1) Welche Platten empfehlen sich dafür? Die Caviar Blue gibt es nicht als 2TB, von der Green halte ich nicht soviel, die Blacks sind sehr teuer. Andere Marken als WD hatte ich länger nicht mehr im Einsatz.
    2) Kann das Mainboard diese Platten verwalten?
    3) kann ich ein RAID neben der Systemplatte laufen lassen? (also 3 Festplatten: 500GB System ohne RAID, 2x2TB Datenspeicher im RAID)
    4) Muss Windows 7 dafür neu aufgesetzt werden?
    5) Wie richte ich das RAID letztendlich ein? Wie schliess ich die HDDs an? Welche Einstellungen mach ich im BIOS etc.?
    6) Was passiert, wenn eine Platte den Geist aufgibt? Wird mir das gemeldet? Komm ich dann trotzdem einfach so an die Daten der heilen Festplatte ran (oder geht es nur, wenn 2 vorhanden sind)?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Danke!

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Willkommen im Forum!
    Nun ist es jedoch so, dass ich mir eine Datensicherheit wünsche und daher auf die Einrichtung eines RAID1 gekommen bin.
    Ein RAID erhöht aber eigentlich nicht die Datensicherheit, sondern die Verfügbarkeit!
    Denn wenn Du versehentlich eine Datei löschst, ist sie auf jedem RAID dann auch weg.
    Willst Du Datensicherheit, dann musst Du Dir eine 2TB-Platte einbauen und eine zweite als externe Platte kaufen. Auf die Externe wird dann einmal in der Woche der Inhalt der internen kopiert, dann wird diese wieder abgeklemmt. Das erhöht die Sicherheit!

Aber trotzdem will ich Dir Deine Fragen kurz beantworten.
    1) Welche Platten empfehlen sich dafür? Die Caviar Blue gibt es nicht als 2TB, von der Green halte ich nicht soviel, die Blacks sind sehr teuer. Andere Marken als WD hatte ich länger nicht mehr im Einsatz.
    Nun eigentlich ist es egal, welche Platten Du hier einsetzt. Nur wenn Du mit WD bisher immer gut gefahren bist, spricht nichts dagegen, die auch weiter zu nutzen. So zwischen der Green und der Black wäre da z.B. die WD20EVDS.

2) Kann das Mainboard diese Platten verwalten?
    Ja!

3) kann ich ein RAID neben der Systemplatte laufen lassen? (also 3 Festplatten: 500GB System ohne RAID, 2x2TB Datenspeicher im RAID)
    Das geht, wenn Du die Systemplatte an dem Controller hängen lässt, wo sie jetzt ist, den anderen, zweiten SATA-Controller dann auf RAID umstellst, die neuen Platten dort anschließt und dann dort den RAID-Verbund einrichtest.

4) Muss Windows 7 dafür neu aufgesetzt werden?
    Nein, wenn die Systemplatte an ihrem Controller verbleibt.
    Du solltest nur die RAID-Treiber zur Hand haben, denn die brauchst Du, wenn Du nach der Einrichtung des RAID Dein System das erste mal neu startest.

5) Wie richte ich das RAID letztendlich ein? Wie schliess ich die HDDs an? Welche Einstellungen mach ich im BIOS etc.?
    Im Prinzip habe ich das ja schon unter 3 und 4 beantwortet.
    Für die Details solltest Du das Handbuch zum Mainboard befragen.

6) Was passiert, wenn eine Platte den Geist aufgibt? Wird mir das gemeldet? Komm ich dann trotzdem einfach so an die Daten der heilen Festplatte ran (oder geht es nur, wenn 2 vorhanden sind)?
    Der Ausfall einer Platte wird Dir beim Booten gemeldet. Du musst die defekte Platte dann gegen eine gleichgroße austauschen und dem Controller den Job überlassen, die verbliebene Platte wieder zu spiegeln. Erst dann kannst Du Dein System wieder starten und auf die Daten zugreifen.

Wegen all dieser Punkte, würde ich mir persönlich für den Heimgebrauch kein RAID mehr einrichten, sondern nutze meine oben beschriebene Lösung als einen Teil meiner Sicherungsstrategie.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer