Ich habe hier eine Intel SS-4000E NAS, auf der ich gerne ein Raid einrichten möchte. Ich habe vier Festplatten, jeweils zwei 320GB und zwei 500GB.
Auszug aus dem Handbuch:
"You can use RAID 10 only if your storage system has four disks. The disks in the first two slots constitute the first pair, and the disks in the second two slots constitute the second pair. In each pair, the smaller of the two disks is used for data, and the larger of the two disks is used as the mirror."
Also habe ich mir gedacht, dass ich die zwei 320GB Platten in Einschub 1+2 stecke und die 500GB Platten in Einschub 3+4 und somit auf 820GB nutzbaren Speicher zu kommen.
Wo liegt jetzt mein Verständnisproblem, denn mir werden nur 640GB nutzbarer Speicher angeboten? Jede Platte hat doch eine gleich große zum Spiegeln?
Aus den jeweiligen Plattenpaaren macht er jeweils ein RAID1, und die beiden RAID1 verbindet er zu einem RAID0.
Vielleicht ist das gar kein RAID10, sondern ein RAID0+1?
Ebenfalls nur 640GB Speicher. In diesem Falle macht es ja auch Sinn (die größere Platte des jeweiligen Paars ist der Mirror), aber eben nicht in der ursprünglichen Konfiguration
Zitat:
Zitat von linux-luder
Vielleicht ist das gar kein RAID10, sondern ein RAID0+1?
Ich hatte damals auch ein RAID10 mit 4x 80 GB Festplatten.
Der Aufbau war allerdings das aus 2x 80 GB= RAID 0 erstellt wurde. Das Ganze 2x. Daraus dann ein Spiegel (RAID 1). Somit war es ein RAID10 oder wie linuxluder bereits gesagt hat richtigerweise eine RAID 0+1.
Somit sind die 640 GB richtig.
Im Intel NAS steckt vermutlich ein LSI (OEM) Controller da die Intel RAID Controller von LSI gefertigt werden.
Es gilt aber weiterhin die Regel, nimm einfach identische Platten.
Den Tip wolltest Du jetzt bestimmt nicht hoeren, aber man klaut sich echt Performance, zumal zu pruefen waere welche RAID-Variante fuer das System wirklich Sinn macht.
Ich meine man braucht ja kein RAID10 wenn die Kiste dann 30MB Durchsatz hat.