und würde gerne wissen, ob es sich lohnt, einen ValueRAM SDRAM PC133 256MB Arbeitsspeicher für ca. 30€ zu kaufen. Wird mein PC (Pentium III - 900Mhz - Apollo Pro 133A - 128MB PC133 SDRAM) schneller?
Habe nämlich folgendes gelesen: "[...]passt sich der höhergetaktete RAM den langsamen an, damit die langsamen nicht durchbrennen." Stimmt das und trifft das in meinem Fall zu?
==> also durchbrennen wird da nix. allenfalls funktioniert der RAM zu hoch getaktet eben nicht. (ich seh da aber keinen Taktunterschied)
Zu dem Preis kann ich nix sagen, ich selber komme aber unter XP mit 1GB RAM kaum aus! Auf jeden Fall bringt eine Steigerung von 128 auf 356 dicke was, haengt nur davon ab, was Du tatsaechlich mit der Kiste machst. Gerade im Moment habe ich z.B. 5 Browserfenster mit 35 Tabs offen, das ist bei mir eher unterdurchschnittlich. Da waeren selbst die 356MB nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Der Computer soll einfach schneller booten, Anwendungen und Programme ausführen. Beispielsweise dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich unter Start die Programme-Liste aufgebaut hat.
Was soll man denn mit so vielen Browserfenstern & Tabs, da würde ich ja den Überblick verlieren
Muss ich beim Kauf irgendetwas beachten? Ich habe verschiedene Arbeitsspeicher gesehen, da gibt es einmal die "DIMM", "VALUE", "ECC und NON ECC" und "DOUBLESIDE". Woher weiß ich denn jetzt, welcher richtig ist? Ich habe gelesen, dass der "DIMM" nur auf Notebooks laufen soll, weil er eine niedrigere Spannung braucht. "DOUBLESIDE" kann ich mir selbst erklären, blos zu den anderen fällt mir nichts ein.
Ich habe den im Visier, aber das ist dann schon wieder so ein "VALUE"-Teil
Aber da ist doch nix Schlimmes dran!
Value RAM ist streng genommen sogar die beste Lösung. Denn einzig diese Bausteine halten sich an die ursprünglichen Spezifikationen.
Andere Speicherserien sind dann zwar besser zum Übertakten, aber das geht dann zu Lasten der Kompatibilität.
Die verlinkten RAMs sind sicherlich kein schlechtes Angebot.
Speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicher, ob der Rechner schneller bootet, hängt allerdings nicht allein oder nicht einmal unbedingt vom Speicher ab.
Ein modernes OS benötigt seine Zeit zu laden, das ist normal.
Ansetzen kann man an unterster Stelle dem BIOS, dort z.B. Schnittstellen abstellen die nicht benötigt werden, der Selbsttest kann vll. ausgeschaltet werden, etc. Bootreihenfolge und Priorität, aber das sind im Endeffekt ein paar Sekunden, ein "Rennboot" wird aus dem PC nicht, eher ein + an Stabilität wird noch erreicht, und dieser Punkt sollte vor allen anderen den Vorrang haben.
Vll. wäre auch eine kleine 2. Festplatte angebracht für die SWAP-Partition usw. Möglichkeiten an einem PC zu ändern und verschiedene Ergebnisse zu erzielen gibt es genug.
Noch was zum Speicher, angenommen der jetzige verbaute beherrscht Taktfrequenz 100MHZ, der neue 133MHZ, dann wird der mit 133MHZ aus Gründen der Kompatibilität (schönes wort) mit 100MHZ laufen, kleinste gemeinsame Nenner, wenn die gut programmiert sind (SPD) wird das auch funktionieren, schneller wird der PC aber erst wenn Du komplett die 133MHZ benutzt, das ist zwar auf dem Papier eine Steigerung um ca. 20-25%, merken wirst Du reel aber nichts im laufenden Betrieb.
Alte Faustformel, eine Steigerung auf dem Papier um 100% bringt am Ende ca.20-40%, die auch nachweisbar ist.
Speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicher
Was war daran aber nicht zu verstehen?
Wo ich Dir aber recht gebe, ist die Sache mit PC133.
Da waren seine 100MHz nur ein Beispiel.
Du hast bereits PC133, also 133MHz Speicher.
Wenn Du den erweiterst, wird die Leistung Deines Systems definitiv verbessert.