Nachdem ich mich hier für eine Neuinstallation über die Installationsreihenfolge schlau machen konnte, möchte ich eure Meinung zu meinem weiteren Vorgehen einholen.
Meine Festplatte ist in 4 Partionen unterteilt die ich folgendermaßen nutzen möchte:
C:/ Betriebssystem
- Installation Betriebssystem.
- Installation Hardwaretreiber, Windowskomponenten, Updates, die auf E:/ bereitstehen.
- Import von individuellen Einstellungen für Betriebssystem, Internet Explorer, Outlook Express die auf F:/ gesichert wurden.
D:/ Programme
- Installation individueller Programme, deren Software auf E:/ bereit stehen.
E:/ Software, Downloads
F:/ Datensicherung
Mein Gedanke dabei ist folgender:
Sollte das Betriebssystem auf C:/ kompromittiert oder sonst wie schadhaft sein, könnte es doch sinnvoller sein C:/ zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzusetzen, als sich mühsam auf die Fehlersuche zu begeben und die Experten der WHL zu quälen

. Oder auch einfach auch nur um sich (Ich: Newbie und Laie) ein sicheres Gefühl, weil frisches Betriebssystem, zu geben.
Da tauchen doch glatt noch ein paar grundsätzliche Fragen auf:
1. Kann ich individuelle Software grundsätzlich auch auf eine andere Partition als auf C:/ installieren und deren Programme ausführen?
2. Sind die individuellen Programme auch noch nach einem Formatieren von C:/ und Neuaufsetzen des Betriebssystems mühelos wieder nutzbar?
3. Gilt das auch für z.B. Antiviren-Programme und Firewall?
4. Welche individuellen Einstellungen von C:/ sollten auf eine andere Partion gesichert/ exportiert werden, um sie im Bedarfsfall wieder nach C:/ importieren zu können?
Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich meine!?