Zitat:
|
Zitat von Windoof-Frage
was für Vorteile eigentlich die alte 6er Version gegenüber der 8er oder 9er Version vom Flash Player bringt?
|
Vermutlich keine Vorteile nur ist die (veraltete) 6er Version im SP3 enthalten und muss demzufolge auch aktualisiert werden (unverändert gegenüber XP SP2). Optional Flash 8/9 anzubieten ist überlegenswert aber in Windows enthaltende Lücken müssen auch ohne jegliches optionales Update gestopft werden (können).
Gegenfrage: Warum hat MS für XP SP2 ein Sicherheitsupdate (Aktualisierung) der v6 angeboten obwohl es bereits v7 gab ?
Zitat:
|
Zitat von Torricanyon
Heißt dass, dass ich mit einem nackten XP (mit SP1 resp. SP2) und anschließendem Installieren des SP3 noch Sicherheitslücken habe
|
Ich würde sagen: haben könntest. Dazu gleich mehr..
Zitat:
|
Demnach muss ich nach der Installation des SP3 dieses PostSP3 installieren, um alle Sicherheitslücken zu schließen?
|
Nicht zwangsweise jeder aber durchaus möglich - wenn dem u.U. nicht so wäre hätte ich (noch) kein provisorisches Update Pack angeboten.
Zitat:
|
hast Du es so geändert, dass sich die Updates installieren lassen, obwohl dies so nicht möglich ist?
|
Das trifft lediglich auf ein (o.g.) Update zu. Das VML Sicherheitsupdate für IE7 kb938127 (
ms07-050) lässt sich -unverändert- unter XP SP3 nicht installieren (IE7 bleibt durch SP3 unberührt)
Zitat:
|
dass Microsoft mit dem SP3 quasi wieder bereits gestopfte Sicherheitslücken aufreißt
|
Okay die Schlussfolgerung ist naheliegend aber dennoch falsch..
Klarstellung: Das SP3 stopft -soweit mir bekannt- alle in XP selbst vorhandenen Lücken (bis auf Flash.ocx) und öffnet keine Neuen. Heisst im Umkehrschluss: IE7, WMP10/11, Windows Media Format (WMF) 9.5/11 sowie Framework werden dadurch nicht aktualisiert, da nicht Bestandteil von -unangepassten- XP.
Wenn man unter XP SP2 alle Sicherheitslücken gestopft hat bevor das SP3 drüber installiert wird, sollte der XPpostSP3updater auch kein Sicherheitsupdate anbieten. Falls nicht - also insbesondere bei Frischinstallation oder Reparatur von XP SP3 CD müssen natürlich beim Aufspielen von IE7 oder WMP > 9 die gleichen Dateien aktualisiert werden wie unter XP SP2 auch. Das ist aber m.E. durch WindowsUpdate z. Zt. nicht (vollständig) gegeben.
Etwa z. Zt. deiner Anfrage habe ich z.B. auswärts mittels XPslipper SP3 in eine Medion XP Home (OEM) SP2 CD integriert und davon frisch installiert. Tja da war nun aber WMP 10 und Framework (vermutl. für ATI-Control-Center) integriert und schwupps erfolgt der Erststart mit 4 fehlenden Sicherheitsupdates. Insbesondere wegen DRM nutzen viele WMP > 9 und IE7 wird wohl auch nicht selten installiert, weshalb dessen sicherheitsrelevante Updates auch bisher schon im Update Pack enthalten waren.
-
IE7 erfordert unter XP SP2 das kumulative (kb947864/
ms08-024) und das VML Sicherheitsupdate (kb938127/
ms07-050) - unter XP SP3 werden die gleichen Dateien installiert. Seit Di abend (mehrere Tage nach MSDN-/Technet Angebot des SP3) bietet WindowsUpdate (WU) ggf. das kumulative IE7 Update auch für XP SP3 an. Das VML Update (vgx.dll v7.0.6000.20628) aber nicht (manuell auch nicht installierbar). Wie oben schon erwähnt hat das MS letztes Jahr auch schon verpennt:
info
-
WMP10/11 bzw. WMP9 + Windows Media Format 9.5 erfordern und bekommen via WU kb941569/
ms07-068 (wmasf.dll) - aber Wmvcore.dll des WMP 10 bzw. WMF 9.5 bleibt via WU ungepatcht: kb923689/
ms06-078 - unter XP SP2 ebenso erforderlich 'ne neuere wmp.dll für WMP10/11 (936782/
ms07-047) - Warum sollte die gleiche Datei/Installation unter XP SP3 auf einmal nicht mehr anfällig sein ? (wird von WU momentan auch nicht angeboten)
-
Flash Payer 6 ist mit flash.ocx v6.0.79 im XP SP2 enthalten und erfordert dort aus Sicherheitsgründen die Aktualisierung auf v6.0.88 (kb923789/
ms06-069) - im SP3 ist die gleiche Version wie im SP2 - WU ist das egal aber ich glaube -erfahrungsbedingt- weniger an spontane Selbstheilung der 4 Jahre alten Datei (im Gegenteil: diese verursacht teilw. IE Abstürze:
klick)
Gegenwärtig werden also ggf. neben den zwei Sicherheitsupdates wie bei WU noch vier weitere angeboten (5 Dateien für: IE7 VML, Flash v6, 2x WMP10 oder 1x WMP11)
Selbst wenn wider Erwarten nur eins von diesen ein "Volltreffer auf begründeten Verdacht" sein sollte - dann kann's dennoch das eine Entscheidene sein. Und etwaige Nachteile der gleichen Updates für die gleiche Software wie unter XP SP2 stehen dem nicht gegenüber.