Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem 2 1GB RAM Riegel von Corsair im TwinPack geholt (CM2X1024-5400C4). Bisher haben 2 512MB Module von MDT gewerkelt (MDT 512MB 667-CL4, double-sided).
Nach einem BIOS update meines Boards inkl. CMOS Reset habe ich die beiden neuen Speicher erstmal allein eingebaut zum Testen. Alles wunderbar.
Nachdem ich aber die MDT eingebaut hatte, begrüßte mich das liebe Vista schon nach kurzer Zeit mit einem BSOD.
Nunja man ist ja nicht ganz hilflos, alten wieder raus. Mal CPU-Z gestartet und die Timings ausgelesen (sowohl Corsair und MDT) und siehe da, Problemchen (wahrscheinlich ) entdeckt.
Bei einer Taktung von 333mhz läuft der Corsair laut SPD auf 5-5-5-15-19 und der MDT auf 4-4-4-15-19 oder auf 5-4-4-15-19 das alles mit einer Command Rate von 2T.
Dacht ich mir schraubst die Timings vom MDT mal bissl runter und hab im Bios die Speichertimings manuell gesetzt. Also Limit auf 333, und die 5-5-5-15-19 als Timings.
Nach ausschalten des Cool'n'Quit und hochsetzten der RAM Spannung auf 1,95V konnte ich dann mal für länger am Rechner arbeiten (läuft sogar noch).
HT einstellungen sind alle auf auto, runtersetzen da brachte nix.
Runtersetzen der RAM mHz auf 266 (also 533) brachte ebenfalls nix.
Jetzt kommt das Problem, sowohl Prime95 als auch Memtest produzieren mir recht schnell Fehler.
Prime nen rounding error und memtest weiß ich grad nicht.
Frage: Kann ich diese Module überhaupt ordentlich zusammen betreiben und wenn ja wie?
Wenn der Rechner normal läuft ist es dann schlimm wenn prime error produziert (die Frage ist mehr oder weniger rethorisch

).
Achja Mainbord ist MSI K9N Neo V1 mit aktuellem Bios 1.9, nix OC, siehe auch Profil.