Hallo.
Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem obengenannten CPU. Bevor ich näher drauf eingehe, erstmal ein paar Details zu meinem System.
CPU: AMD 64 X2 6400+ | nicht übertaktet
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 | auf 4-4-4-12-22-2T mit 2.1V
HDD: Western Digital Raptor 150GB SATA
GFX:2 mal Sparkle GeForce 8800GT im SLI | nicht übertaktet
MB: MSI K9N SLI Platinum mit BIOS 1.9 atm
PSU: Corsair 650 Watt CMPSU-650TX (+3,3V-24A | +5V-30A
|+12V-52A | -12V-0,8A | +5Vsb-3A)
DVD: -ein simples LG DVD Rom Laufwerk (IDE)
-und ein Samsung DVD Brenner, DVD super-writemaster (SATA)
Sound: Creative Audigy SB 4
Netzwerk: Realtek RTL8139/810x
Also der Rechner schaltet sich einfach aus. (das Häckchen bei "Neustart automatisch durchführen" ist draußen) Ich vermute mal, bin mir aber nicht 100% sicher, dass es im Windows Betrieb unter anderem bei Netzwerkverkehr passiert. Zumindest konnte ich mit Onboard Lan teilweise nichts mehr runterladen oder im was Netzwerk verschieben ohne den Fehler. Daraufhin habe ich die Netzwerkkarte eingesetzt, welches das Prob auch gemindert hat meiner Meinung nach. Dennoch geht er im Windows Betrieb ab und zu auch noch aus und dann, wenn ich irgendwie im Internet unterwegs bin.
Wenn ich den 3Dmark 06 durchlaufen lasse kann es auch passieren das er ausgeht, aber nicht zu 100%. Manchmal schafft er den Benchmark komplett, aber ein andermal nicht. Und dann geht er meistens immer an der selben Stelle, nämlich Test 4, aus.
Bei diveresen Games tritt der Fehler auch auf. Wenn ich Gothic 3 oder Deus Ex 2 ungefähr 5 Mal starte, geht er meistens ungefähr beim 5ten,6ten oder 7ten mal aus und wenn ichs normal zocke, geht er während des zockesns irgendwann aus. Bioshock und Stranglehold laufen komischerweise stundenlang (5-8 Stunden) durch ohne ein Problem. Überhaupt vermute ich mal, dass alle Games die auf der neuen Unreal Engine basieren laufen, weil UT3 auch kein Prob macht. Deus Ex 1 läuft unter anderem auch ohne Probs.
Wenn ich jetz allerdings in das System meinen alten CPU einbaue(AMD 64 3800+), dann läuft das System stabil. Leider ist der Leistungsverlust enorm im Gegensatz zu der andern CPU und die 2 Grafikkarten schlafen auch ein, womit SLI nutzlos wird.
Das Problem hatte ich auch schon mit Windows XP Professional. Hatte gehofft Vista beseitigt es, aber das war nix.
So hier mal eine Liste der Dinge, welche ich zur Fehlerbeseitigung versucht habe:
- Temperaturen überprüft ( CPU wird nich heißer als 65°C unter Volllast), BIOS Hardware Monitor greift auch nicht ein ins System
- sämtliche Treiber aktuallisiert
- schon mehrmals alle Kontakte innerhalb des Rechners überprüft
- von BIOS 1.10(das aktuellste zurzeit) auf BIOS 1.9 zurück geflashed
- Prime Dauertest (jeden einma durchgeführt mindestens für 3 Stunde unter Win XP und Vista, läuft stabil)
- Memtest (3 Durchläufe, sprich 300% des Speichers abgedeckt, nix gefunden unter XP und Vista)
- BIOS resetet mehrmals (mit 1.10 und auch 1.9 usw)
- Windows Vista Home Premium 64 bit installiert und aktuelle Vista Treiber drauf -> keine Besserung
- letztendlich eine andere Netzwerkkarte installiert
- neues und stärkes Netzteil gekauft -> nix
- neuer Northbridge Kühler da das Ding extrem heiß wurde -> wieder nix
- RAM auf 5-5-5-15-22-2T 1.8V getaktet
- Rechner auf minimal Konfiguration laufen lassen (keine PCI Karten und optische Laufwerke)
-andere Grafikkarte getestet (Sapphire Radeon x1800XT)
- und zum Schluss, die einzige Lösung die funktioniert, meinen alten AMD 64 3800+ wieder eingebaut, wenn der im System ist läuft alles stabil , aber das ist ja nicht wirklich ne Lösung
So und jetz bete ich dafür, dass hier jemand eine Lösung für mich hat, denn ich bin ratlos und es ist schon lange her, dass ich so ein schweres Prob hatte.
MFG Nex