Überprüfung der Partition nach Schreiben von vielen Daten
Hallo und frohe Ostern,
folgendes Problem besteht:
Wenn ich auf meine Samsung-S-ATA-Festplatte auf eine bestimmte Partition (das Problem besteht also nur mit dieser Partition (NTFS)) viele Daten schreibe, wird nach nem Neustart chkdsk ausgeführt mit folgenden Meldungen:
"Fehler im Index [Nr.] der Datei [Datei] werden berichtigt."
"[Nr.] von [Nr.] Indexeinträgen verarbeitet."
"Verwaiste Datei [Datei] [Nr.] wird in Verzeichnisdatei [Nr.] wiederhergestellt."
Das Problem besteht schon, seit ich die Festplatte habe, sprich seit Ende Januar. Damals hatte ich zunächst Vista 32bit drauf. Nach ca. nem Monat bin ich auf 64bit umgestiegen und das Problem schien weg zu sein. Doch gestern hat mein Freund seine gesamten Daten auf diese Partition gesichert; zunächst nur nen Teil. Dann hab ich neugestartet -> chkdsk.
Ich hab dann mal im Internet danach gesucht und gefunden, dass es an S-ATA liegen kann und dass man den Schreibcache deaktivieren soll. Das hab ich dann auch gemacht und der Rest der Daten wurde auf diese Partition gesichert. Heut morgen Rechner hochgefahren -> chkdsk!
Das Problem unter Windows äußert sich dann so, dass die Partition als 0byte (sowohl belegt, als auch frei) angezeigt wird und nicht darauf zugegriffen werden kann. Ich führe gerade chkdsk /F /R aus. Sobald er damit fertig ist, funktioniert wieder alles.
Meine Frage ist nun, woran das liegt. Treiber? S-ATA-Anschluss aufm Mainboard? Festplatte? Größe der Partition (ist die größte Partition. Weiß grad net genau wieviel, kann ja auch grad net nachschaun. Ich glaub so ca. 250GB)?
Konnte von Samsung leider kein Tool finden, um die Festplatte zu überprüfen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Daten sind dadurch bisher nicht verloren gegangen, is aber scho ziemlich nervig.
lg,
Daniel
Edit: Mir is noch eingefallen, was an der Partition anders ist als bei den anderen Partitionen auf der gleichen Festplatte: Die Cluster-Größe hab ich per Partition Magic 8 auf 16kb gesetzt, da auf dieser Partition vorwiegend große Dateien gespeichert werden.
Update:
Gerade führt chkdsk Phase 5 von 5 aus:
"[Nr.] Prozent abgeschlossen. ([Nr.] von 6223011 freien Clusters verarbeitet)"
Update 2: So, er ist fertig. Die Partition ist 267GB groß.
Geändert von Salem24 (07.04.2007 um 16:30 Uhr).
|