Zitat:
|
Zitat von Andy1
Habe mir mal Dein System angeschaut, Barbone, das sind doch die kleinen Würfel, mit wenn dabei, meist schlechten Netzteilen.
Hier würde ich als erstes ansetzen, dann eindeutig immer Temperaturproblemen, Montageproblemen,
Und auch als erstes einmal schauen ob im Bios alles auf default steht und einen Speicher und Stresstest machen.
Mit diesen Ergebnissen würde ich aber schleunist zu meinem Händler, welchen Nachweis führt dieser den an das es keine Fehler im System sind, kann er das belegen? 
|
Hallo,
schlechtes NEtzteil schließe ich mal aus weil mein Nachbar dasselbe System hat nur mit einer noch größeren Grafikkarte (7800 GTX) und einer zusätzlichen Festplatte. Er hat damit keinerlei Probleme. Eingebaut ist ein 350W-Netzteil.
Temperaturprobleme: Die Temperaturen die ich oben gepostet habe müssten doch OK sein oder? Auch die Luft die hinten aus den Lüftern kommt ist nur maximal handwarm. Ich habe mal bei geöffnetem Gehäuse (nach ca. 5 Stunden laufendem Computer) an folgenden Teilen gefühlt:
- CPU-Kühler: etwas mehr als Handwarm
- Grafikkarte: ca. Handwarm am Kühler und etwas mehr als Handwarm auf der Rückseite
- Speicher: relativ heiss, ich schätze mal so ca. 50°, aber laut Corsair kann der Ultra Platinum sogar deutlich heisser werden
- Festplatte: Ausgelesen (mit Samsung HDUtil): 48°, fühlt sich auch ca. so an
- Chipsatz: Auch am Kühlkörper gemessen, ist ca. so warm wie der Kühlkörper von der CPU
Alle Lüfter laufen Temperaturgeregelt auf Einstellung "Smartfan". Sie können von 500 - 3500 U/min laufen und laufen meistens so bei ca, 1700 U/min.
Montageproblem? Kann ich im Moment nichts zu sagen -allerdings ist danicht viel zu montieren gewesen weil das genze System komplett vorverkabelt gewesen ist.
Im Bios habe ich mittlerweile alles auf "Fail Save Settings" stehen.
Na ja und das Thema beim Händler: Ich bin halt mit dem Rechner vorbei und er hat ihn fast ne Stunde laufen lassen... und zwar ziemlich auf Vollast: Gleichzeitig nen Virenscan, ne Defragmentierung, ne DVD Brennen und im Hintergrund Mediacenter am laufen. Zusätzlich noch dazu irgend ein grosser Download aus dem Internet (400MB grosse Datei). Das System war dabei ziemlich ausgelastet, aber es lief "natürlich" komplett stabil... Und da hat er halt gesagt dass laut seinem Eindruck nichts kaputt ist... war ja auch nicht bei ihm.
Stresstest? Speichertest? Könnt ihr mir dafür ein bestimmtes Programm empfehlen? Dann lass ich die Tests mal durchlaufen.
MfG, MarcelS