systembremse finden
moin beisammen,
eigentlich dachte ich, endlich die maschine schlechthin für mich gefunden zu haben, aber irgendwie bin ich immer noch unzufrieden. hier mal die zusammenstellung:
ein Intel P4 2,8 HT werkelt auf dem asus P4P800SE, bestückt mit nem gig ram. die daten werden über den pci-bus von einem adaptec SX4000 mit 256MB sd-ram bereitgestellt. drei WD800JBs mit 8MB chache laufen als raid0.
installiert ist Win XP Pro mit SP2 und allen updates. die treiber aller karten sind jeweils aktuell. nortons autoprotect habe ich standardmäßig abgeschaltet.
mein problem: die kiste soll unter anderem für videoschnitte herhalten. ab und an gönnt sich das system allerdings "auszeiten" von bis zu mehreren sekunden. so zum beispiel wenn ich outlook starte (pst= cs. 25 MB). dvds laufen vom dvd-laufwerk sauberer ab als von platte. irgendwo sitzte also eine bremse.
meine überlegung ist nun ob ich den raid-controller rauszuwerfen und anstelle dessen ein onboard-raid-0 mit s-ata platten einbauen soll. was meint ihr.... kommen die einsen und nullen sauberer von seitens des chipsatzes über den onboard(-software)-raid oder soll ich alles so lassen wie es ist weil die cpu so entlastet arbeiten kann, da hardware-raid und den fehler woanders suchen?
ansonsten steckt folgendes im pc:
matrox g550
nexus-s
creativ sb platinum
an software läuft ständig:
norton av ohne autoprotect
isdnmoni
mmb 5.3.6.0
crystalcontrol
go1984 client
thx fürs mitgrübeln
|