Was der NAV intern tatsächlich treibt, werden wir wohl nicht so leicht erfahren, obwohl gerade das höchst interessant wäre.
Daher bin ich auf Vermutungen angewiesen, die sich einerseits auf 17 Jahre Pragrammiererfahrung (allerdings COBOL und PL/I auf Mainframemes unter MVS, CICS, IMS...) stützen, andererseits auf die Beobachtung des Verhaltens von Programmen, das gewisse Rückschlüsse auf den Programmierstil zuläßt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das Programm jene Daten, die beim Port 110 hereinkommen, so viel langsamer checkt als Daten, die es von der Festplatte liest.
Also tröpfeln die Daten offensichtlich nur langsam herein. (Oder doppelt ?)
Konsequent programmiert (und die Leute bei Symantec sind nicht schlecht) sollte NAV die Daten in einen Puffer im RAM laden, dort prüfen und dann auf die Platte schreiben ... und die Prüfung dürfte keinesfalls länger dauern, als der normale Virencheck beim Öffnen einer Datei von der HD.
Daß NAV die eintröpfelnden Daten Byte für Byte bzw. in handliche Stückchen zerlegt prüft, und erst dann das nächste Byte bzw. das nächste Stückchen nachliest, kann ich mir offengestanden nicht vorstellen - einzelne Bytes zu prüfen macht nicht den geringsten Sinn.
Vorstellen könnte ich mir, (schlechtestenfalls) daß irgendein Wahnsinniger auf die Idee gekommen ist, die Daten erst vollständig zu prüfen und dann für den Email-Client zum herunterladen freizugeben (das meinte ich etwas verschwommen mit "beim Provider prüfen...")
Wenn Du also tatsächlich so genau Bescheid weißt, wie NAV das macht, dann laß uns arme Würmer doch bitte an Deinem Wissen teilhaben... anderenfalls spiele BITTE nicht den Oberlehrer - da der Windoof-Source-Code (im Gegensatz zu LINUX) nicht freigegeben ist (und auch nicht der Code von NAV) sind wir nämlich alle auf mehr oder weniger gut fundierte Vermutungen angewiesen, auf testen, probieren, Schlüsse ziehen, hoffen, beten, Tipps, Ratschläge und Erfahrungen austauschen... auch mir wäre lieber, wir hätten die Obergurus von Microsoft, Symantec, PowerQuest... und den Ober-Chip-Designer von Intel in unserer Runde.
Gruß aus Wien
M.G.
|